MEINE MOTIVATION

Mit der Kids Foundation möchte ich mein Glück teilen, indem ich benachteiligten Kindern etwas von dem zurückgebe, was ich in meiner Jugend erhalten habe: Chancen und Perspektiven für mein Leben.

Bei Familien in sozial schwachem Umfeld ist die Not groß, Leidtragende sind vor allem die Kinder. Es fehlt an so vielen Ecken. Diesen jungen Menschen zur Seite zu stehen habe ich mir zur Aufgabe gemacht: Der Leitgedanke meiner Stiftung lautet daher: Wir wollen Kindern dabei helfen, ein gutes Leben leben zu können, Ihnen Mut machen und Perspektiven aufzeigen.

Wie wir das machen? Insbesondere über das MANUS Kinder- und Jugendhaus sowie die gezielte Auswahl von Förderprojekten im Ruhrgebiet und in München.

Auf diesen Seiten möchte ich Ihnen unsere Zielsetzung und unsere Inhalte vorstellen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Sie für unsere Arbeit begeistern kann und Sie mich dabei unterstützen.

MEINE MOTIVATION

Mit der Kids Foundation möchte ich mein Glück teilen, indem ich benachteiligten Kindern etwas von dem zurückgebe, was ich in meiner Jugend erhalten habe: Chancen und Perspektiven für mein Leben.

Bei Familien in sozial schwachem Umfeld ist die Not groß, Leidtragende sind vor allem die Kinder. Es fehlt an so vielen Ecken. Diesen jungen Menschen zur Seite zu stehen habe ich mir zur Aufgabe gemacht: Der Leitgedanke meiner Stiftung lautet daher: Wir wollen Kindern dabei helfen, ein gutes Leben leben zu können, Ihnen Mut machen und Perspektiven aufzeigen.

Wie wir das machen? Insbesondere über das MANUS Kinder- und Jugendhaus sowie die gezielte Auswahl von Förderprojekten im Ruhrgebiet und in München.

Auf diesen Seiten möchte ich Ihnen unsere Zielsetzung und unsere Inhalte vorstellen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Sie für unsere Arbeit begeistern kann und Sie mich dabei unterstützen.

UNSER ANSATZ

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen, insbesondere in den Ballungszentren des Ruhrgebiets, Hilfe und Unterstützung zu bieten. Dies ist in unserer Satzung verankert.

Auf vielfältige Weise setzen wir uns für junge Menschen ein, um sie in ihren Potenzialen und Talenten zu fördern. Unterschiedliche Beteiligungsangebote sollen ihnen Impulse geben und sie darin bestärken, ihr Lebensumfeld bunt und positiv wahrzunehmen, ihnen Perspektiven aufzeigen und zur sozialen Integration beitragen.

In Kooperationsprojekten arbeiten wir mit ausgewählten Partnern und Institutionen wie Schulen, Jugendeinrichtungen und Vereinen sowie mit kirchlichen Trägern und Kommunen zusammen und unterstützen deren Arbeit finanziell.

Im Kern engagieren wir uns operativ als Träger des MANUS, einer offenen Kinder- und Jugendeinrichtung in Gelsenkirchen und Bottrop (ab 2020). Dort haben die Besucher zwischen 6 und 18 Jahren die Chance, sich in einem wertschätzenden Rahmen zu begegnen, an unterschiedlichen kreativen und innovativen Angeboten zu beteiligen, aber auch individuelle Unterstützung oder eine warme Mahlzeit zu erhalten.

Ein professionelles Team aus Sozialarbeitern und Erziehern kümmert sich täglich um die Belange von bis zu 90 Kindern und Jugendlichen. Die stabilen Besucherzahlen zeigen uns dabei, wie wertvoll und zugleich notwendig die außerschulische Begleitung und Betreuung für diese jungen Menschen auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben ist.

STIFTUNGSTEAM

Ein kleines Stiftungsteam aus hauptamtlicher Geschäftsführung, Teilzeitbeschäftigten und ehrenamtlich Engagierten kümmert sich um alle administrativen, organisatorischen und kommunikativen Aufgaben, pflegt bestehende Partnerschaften und Netzwerke, gewinnt weitere Förderer und realisiert neue Projekte. Unterstützt wird das Team von Kuratoren, die sich seit den Anfängen der Stiftung für den gemeinnützigen Zweck engagieren.

Manuel Neuer
Stifter

Hendrik Schulze-Oechtering
Geschäftsführer

Kathrin Zierhut
Kinderschutzbeauftragte
(ehrenamtlich)

Haider Hassan
Partnerschaften

UNSERE FÖRDERER

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

PROJEKT­KOOPERATIONEN

GESAMTSCHULE BERGER FELD

Drei Projekte rund um das Thema Gesunde Ernährung unterstützen wir in Kooperation mit dem Mensaverein der Gesamtschule Berger Feld: 

So bieten wir rund 420 Kindern und Jugendlichen aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie den internationalen Förderklassen täglich einen Obstteller an.  Dies wertet das Frühstück im Klassenverband auf, unterstützt die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit, nimmt positiven Einfluss auf die Entwicklung und soll langfristig zu einem gesünderen Essverhalten beitragen. Der schöne Nebeneffekt: die zugewanderten Kinder und Jugendlichen der internationalen Förderklassen lernen neue Obst- und Gemüsesorten kennen und tragen dieses Wissen in ihre Familien weiter.

Beim Projekt „Schülerlotsen“ engagieren sich ältere Schüler/innen freiwillig, indem sie vor der Schule den Straßenverkehr regeln und damit zur Sicherheit der morgens ankommenden Schüler/innen beitragen. Als Dank und Anerkennung für ihr Ehrenamt erhalten die Schülerlotsen täglich ein Frühstück im Schulrestaurant.

Zudem bezuschussen wir das Mittagessen für Kinder von in Not geratenen Familien. Dabei prüft der Mensaverein die Einkommensverhältnisse der Familien und gewährt bei Bedarf einen Zuschuss. Dies beugt Ausgrenzungen einzelner Schüler/innen vor und stellt eine angemessene und vollwertige Ernährung der Kinder und Jugendlichen sicher. Im Jahr 2018 wurden darüber zehn Familien unterstützt. 

GESAMTSCHULE BUER-MITTE

Der von der MNKF seit mehreren Jahren finanzierte „Obstteller“ ist fester Bestandteil des Schulalltags an der Gesamtschule Buer-Mitte in Gelsenkirchen. Dadurch erhalten Schüler/innen aus dem 5. Jahrgang (2018: 175 Pers.) in der Pause diverse Obst- und Gemüsesorten zur Unterstützung bzw. Erweiterung ihres Frühstücks. Unter Anleitung einer Lehrkraft aus dem Bereich der Hauswirtschaft bereiten wöchentlich wechselnde Gruppen von Schüler/innen des 7. Jahrgangs die „Obstteller“ zu und verteilen diese auf die Klassen. Dadurch wird auch das Verantwortungsgefühl für jüngere Schüler geweckt. Die Förderung einer gesunden Ernährung und das Wachsen von Solidarität und Hilfsbereitschaft: als Ergebnisse des Projekts ganz besonders wertvoll. 

SOZIALES LERNEN AN DER OSTSEE

In Kooperation mit dem Eduard-Spranger-Berufskolleg und dem Freizeitpark Weissenhäuser Strand unterstützen wir jährlich bis zu 120 Schüler/innen, die die Regelschule ohne Abschluss verlassen haben oder aufgrund von Migrations- und Fluchterfahrungen noch nicht ausreichend ins Bildungssystem integriert sind. Die von uns finanzierten Klassenfahrten verfolgen das Ziel, soziale und persönliche Kompetenzen zu verbessern und die Lehrer-Schüler-Beziehung als Grundlage für weitere Beratungen zu stärken. Neben thematischen Workshops wird auch ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm organisiert, bei dem die Jugendlichen ihre Stärken erfahren und positive Erinnerungen schaffen – als zusätzliche Motivation auf dem Weg in eine Ausbildung!

FERIENFREIZEIT AUF AMELAND

Seit vielen Jahrzehnten organisiert die Pfarrei St. Urbanus aus Gelsenkirchen Ferienfreizeiten auf Ameland, an denen schon Manuel Neuer selbst als Kind teilnehmen durfte. Die Erlebnisse dort sind ihm in guter Erinnerung geblieben, weshalb er diese wertvolle Selbst- und Gruppenerfahrung auch Kindern und Jugendlichen, denen nur sehr begrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, ermöglichen möchte. Mit unserer Unterstützung wurde zuletzt 84 Jugendlichen die Freizeit finanziert und dazu beigetragen, gruppendynamische Prozesse anzustoßen, Horizonte zu erweitern und den Teilnehmern einige Tage fernab des teilweise sehr belastenden Alltags zu ermöglichen.

DEUTSCHER SCHULPREIS

Als Schirmherr des Deutschen Schulpreises, der jährlich von der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung verliehen wird, setzt Manuel Neuer seit 2017 ein Zeichen für gute Bildung. „Er trägt damit dazu bei, den engagierten Schulen in unserem Land, die wir jedes Jahr mit dem Deutschen Schulpreis auszeichnen, eine Stimme in der Öffentlichkeit zu geben und ihnen die verdiente Wertschätzung für ihre erfolgreiche pädagogische Arbeit zu vermitteln“, so Prof. Dr. Joachim Rogall, Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch Stiftung. „Gleichermaßen ist er Vorbild für Schülerinnen und Schüler, die er motiviert, unabhängig von Herkunft und Geschlecht ihre Träume zu verwirklichen.“

FUSSBALL TRIFFT KULTUR

Viele Kinder wachsen in eher bildungsfernen Umgebungen und Familien auf. Sie zu unterstützen ist das Ziel von „Fußball trifft Kultur“ (FtK). Das Konzept ist einfach: Eine Halbzeit Förderunterricht und eine Halbzeit Fußball. Beim Fußball vermitteln Trainer aus Proficlubs soziale Kompetenzen und die Einheiten helfen den Kindern, sich besser auf die Schule zu konzentrieren. Im Förderunterricht stärken Lehrer insbesondere die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder, deren Eltern häufig aus einem anderen Sprach- und Kulturkreis stammen. Kulturelle Aktivitäten wie Bibliotheks- oder Theaterbesuche runden das Angebot ab. Gemeinsam mit dem FC Schalke 04 unterstützen wir „FtK“ an der Gesamtschule Berger Feld. Bis zu 24 Kinder nehmen an dem wöchentlichen Angebot teil und verbessern dabei ihre Deutschkenntnisse, erweitern zwischenmenschliche und soziale Kompetenzen, stärken ihr Bewusstsein für gesunde Ernährung und begeistern sich für den Fußball.

KINO FÜR ALLE

Kinder und Jugendliche lieben Kinobesuche, aber nicht alle Familien können dies finanziell ermöglichen. Daher organisiert unser Partner Disney Deutschland seit 2013 gemeinsam mit MNKF erlebnisreiche Kinoevents für jeweils bis zu 250 Personen. Eingeladen werden Kinder, Jugendliche und ihre Familien – meist aus dem MANUS, aber auch aus anderen lokalen Einrichtungen wie Jugendgruppen, Kirchengemeinden, Schulen oder Kindergärten, die sich dann bei Popcorn und Getränken einen Disneyfilm anschauen können. Sowohl Klassiker aus vergangenen Tagen als auch aktuelle Leinwandhighlights stehen dabei auf dem Programm. Zuletzt lud „Kino für alle“ zweimal in die Schauburg Gelsenkirchen-Buer ein.

FRÜHSTARTER DATTELN E.V.

Als Schirmherr des Frühstarter Datteln e.V. engagiert sich Manuel Neuer auch für die Kleinsten der Kleinen. Der Verein fördert die öffentliche Gesundheitspflege und wurde gegründet, um die Lebensqualität und Behandlungsmöglichkeiten von Frühgeborenen und ihren Familien weiter zu verbessern. Dazu gehören auch die finanzielle Unterstützung von Familien mit erkrankten Kindern, die Förderung der Elternarbeit sowie die Finanzierung medizinischer Forschungsprojekte in diesem Bereich. „Wir sind sehr glücklich darüber, dass Manuel Neuer unseren Verein unterstützt. Mit seiner medialen Hilfe können wir noch mehr auf den Verein, unsere Arbeit und vor allem auf unsere Frühchen aufmerksam machen“, freut sich Steffen Schirmacher-Rohleder, Vorsitzenden des Fördervereins Frühstarter Datteln e.V. www.fruehstarter-datteln.de

UNSERE ENTWICKLUNG

Die Manuel Neuer Kids Foundation wurde 2010 als gemeinnützige GmbH gegründet und ist seit 2014 anerkannter Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit Sitz in Gelsenkirchen. Nach ersten Jahren der Strategie- und Projektentwicklung, der Projektförderung sowie dem Aufbau von Strukturen und Netzwerken verwirklichen wir unseren Stiftungszweck insbesondere über zwei MANUS Kinder- und Jugendhäuser in Gelsenkirchen (seit 2014) und Bottrop (seit 2021). Auch mit der großartigen Unterstützung unserer Partner und Förderer konnten wir bis 2022 ca. 9,3 Mio. Euro in die gemeinnützige Stiftungsarbeit investieren und darüber mehreren Tausend jungen Menschen Rückhalt geben.

UNSERE ENTWICKLUNG

Die Manuel Neuer Kids Foundation wurde 2010 als gemeinnützige GmbH gegründet und ist seit 2014 anerkannter Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit Sitz in Gelsenkirchen. Nach ersten Jahren der Strategie- und Projektentwicklung, der Projektförderung sowie dem Aufbau von Strukturen und Netzwerken verwirklichen wir unseren Stiftungszweck insbesondere über zwei MANUS Kinder- und Jugendhäuser in Gelsenkirchen (seit 2014) und Bottrop (seit 2021). Auch mit der großartigen Unterstützung unserer Partner und Förderer konnten wir bis 2022 ca. 9,3 Mio. Euro in die gemeinnützige Stiftungsarbeit investieren und darüber mehreren Tausend jungen Menschen Rückhalt geben.

MNKF-MEILENSTEINE

Gründung
Gründung

Gründung der Manuel Neuer Kids Foundation gGmbH am 25.11.2010 in Gelsenkirchen

Schalke macht Schule
Schalke macht Schule

Unterstützung des Lernort-Stadion-Projekts „Schalke macht Schule“ in Zusammenarbeit mit dem Schalker Fanprojekt und Schalke hilft!

 

Neuer Beat
Neuer Beat

Start der Eigenprojekte „Neuer Beat“ (DJ-Workshop für Jugendliche) und „Neuer Ton“ (Schulprojekt für ein wertschätzendes Miteinander)

Kostenfreies Mittagessen
Kostenfreies Mittagessen

Beginn der Kooperation mit der Gesamtschule Berger Feld sowie der Gesamtschule Buer-Mitte, u.a. Förderung von kostenfreiem Mittagessen

Neuer Partner
Neuer Partner

Start der Partnerschaft mit der DFL Stiftung (ehemals Bundesliga-Stiftung) 

„team up for kids“
„team up for kids“

„team up for kids“: Benefizspiel der Manuel Neuer & Friends mit den Dirk Nowitzki Allstars in Würzburg

Fußball trifft Kultur
Fußball trifft Kultur

Start der Projektförderung „Fußball trifft Kultur“ an der Gesamtschule Berger Feld

„RTL – Wir helfen Kindern“
„RTL – Wir helfen Kindern“

Spende von „RTL – Wir helfen Kindern“ in Höhe von 835.000 Euro für den Bau des RTL-Kinderhaus und Spatenstich

Eröffnung des MANUS
Eröffnung des MANUS

Eröffnung des MANUS Kinder- und Jugendhaus in Gelsenkirchen-Buer

For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded.
I Accept
Kooperation mit ALDI SÜD
Kooperation mit ALDI SÜD

Start regelmäßiger Taschen-Verkaufsaktionen in den ALDI SÜD-Filialen zugunsten der MNKF.

„Goldenes Herz“ des ZDF
„Goldenes Herz“ des ZDF

Für Manuel Neuers Einsatz als Stifter, Botschafter der DKMS und Schirmherr des Frühstarter e.V.

Neues MANUS
Neues MANUS

Spatenstich für ein neues MANUS Kinder- und Jugendhaus in Bottrop, unterstützt von Karsten Helmke.

Landesverdienstorden NRW
Landesverdienstorden NRW

Foto: Land NRW / Ralph Sondermann

VIDEOS & DOWNLOADS

For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded.
I Accept
For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded.
I Accept
For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded.
I Accept

GEBEN SIE UNS IHREN RÜCKHALT!

Und tragen Sie dazu bei Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu stärken.