MEINE MOTIVATION

Mit der Kids Foundation möchte ich mein Glück teilen, indem ich benachteiligten Kindern etwas von dem zurückgebe, was ich in meiner Jugend erhalten habe: Chancen und Perspektiven für mein Leben.

Bei Familien in sozial schwachem Umfeld ist die Not groß, Leidtragende sind vor allem die Kinder. Es fehlt an so vielen Ecken. Diesen jungen Menschen zur Seite zu stehen habe ich mir zur Aufgabe gemacht: Der Leitgedanke meiner Stiftung lautet daher: Wir wollen Kindern dabei helfen, ein gutes Leben leben zu können, Ihnen Mut machen und Perspektiven aufzeigen.

Wie wir das machen? Insbesondere über das MANUS Kinder- und Jugendhaus sowie die gezielte Auswahl von Förderprojekten im Ruhrgebiet und in München.

Auf diesen Seiten möchte ich Ihnen unsere Zielsetzung und unsere Inhalte vorstellen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Sie für unsere Arbeit begeistern kann und Sie mich dabei unterstützen.

MEINE MOTIVATION

Mit der Kids Foundation möchte ich mein Glück teilen, indem ich benachteiligten Kindern etwas von dem zurückgebe, was ich in meiner Jugend erhalten habe: Chancen und Perspektiven für mein Leben.

Bei Familien in sozial schwachem Umfeld ist die Not groß, Leidtragende sind vor allem die Kinder. Es fehlt an so vielen Ecken. Diesen jungen Menschen zur Seite zu stehen habe ich mir zur Aufgabe gemacht: Der Leitgedanke meiner Stiftung lautet daher: Wir wollen Kindern dabei helfen, ein gutes Leben leben zu können, Ihnen Mut machen und Perspektiven aufzeigen.

Wie wir das machen? Insbesondere über das MANUS Kinder- und Jugendhaus sowie die gezielte Auswahl von Förderprojekten im Ruhrgebiet und in München.

Auf diesen Seiten möchte ich Ihnen unsere Zielsetzung und unsere Inhalte vorstellen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Sie für unsere Arbeit begeistern kann und Sie mich dabei unterstützen.

UNSER ANSATZ

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen, insbesondere in den Ballungszentren des Ruhrgebiets, Hilfe und Unterstützung zu bieten. Dies ist in unserer Satzung verankert.

Auf vielfältige Weise setzen wir uns für junge Menschen ein, um sie in ihren Potenzialen und Talenten zu fördern. Unterschiedliche Beteiligungsangebote sollen ihnen Impulse geben und sie darin bestärken, ihr Lebensumfeld bunt und positiv wahrzunehmen, ihnen Perspektiven aufzeigen und zur sozialen Integration beitragen.

In Kooperationsprojekten arbeiten wir mit ausgewählten Partnern und Institutionen wie Schulen, Jugendeinrichtungen und Vereinen sowie mit kirchlichen Trägern und Kommunen zusammen und unterstützen deren Arbeit finanziell.

Im Kern engagieren wir uns operativ als Träger des MANUS, einer offenen Kinder- und Jugendeinrichtung in Gelsenkirchen und Bottrop (ab 2020). Dort haben die Besucher zwischen 6 und 18 Jahren die Chance, sich in einem wertschätzenden Rahmen zu begegnen, an unterschiedlichen kreativen und innovativen Angeboten zu beteiligen, aber auch individuelle Unterstützung oder eine warme Mahlzeit zu erhalten.

Ein professionelles Team aus Sozialarbeitern und Erziehern kümmert sich täglich um die Belange von bis zu 90 Kindern und Jugendlichen. Die stabilen Besucherzahlen zeigen uns dabei, wie wertvoll und zugleich notwendig die außerschulische Begleitung und Betreuung für diese jungen Menschen auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben ist.

UNSERE ENTWICKLUNG

Die Manuel Neuer Kids Foundation wurde 2010 gegründet und ist seit 2014 anerkannter Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit Sitz in Gelsenkirchen. Nach ersten Jahren der Strategie- und Projektentwicklung, der Projektförderung sowie dem Aufbau von Netzwerken verwirklichen wir unseren Stiftungszweck seit 2014 insbesondere über das MANUS Kinder- und Jugendhaus. Auch mit der Unterstützung von Partnern konnten bis Ende 2018 über 4,5 Mio. Euro in die gemeinnützige Stiftungsarbeit investiert werden.

UNSERE ENTWICKLUNG

Die Manuel Neuer Kids Foundation wurde 2010 gegründet und ist seit 2014 anerkannter Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit Sitz in Gelsenkirchen. Nach ersten Jahren der Strategie- und Projektentwicklung, der Projektförderung sowie dem Aufbau von Netzwerken verwirklichen wir unseren Stiftungszweck seit 2014 insbesondere über das MANUS Kinder- und Jugendhaus. Auch mit der Unterstützung von Partnern konnten bis Ende 2018 über 4,5 Mio. Euro in die gemeinnützige Stiftungsarbeit investiert werden.

MNKF-MEILENSTEINE

  • Gründung

    Gründung

    Gründung der Manuel Neuer Kids Foundation gGmbH am 25.11.2010 in Gelsenkirchen

  • Schalke macht Schule

    Schalke macht Schule

    Unterstützung des Lernort-Stadion-Projekts „Schalke macht Schule“ in Zusammenarbeit mit dem Schalker Fanprojekt und Schalke hilft!

     

  • Neuer Beat

    Neuer Beat

    Start der Eigenprojekte „Neuer Beat“ (DJ-Workshop für Jugendliche) und „Neuer Ton“ (Schulprojekt für ein wertschätzendes Miteinander)

  • Kostenfreies Mittagessen

    Kostenfreies Mittagessen

    Beginn der Kooperation mit der Gesamtschule Berger Feld sowie der Gesamtschule Buer-Mitte, u.a. Förderung von kostenfreiem Mittagessen

  • Neuer Partner

    Neuer Partner

    Start der Partnerschaft mit der DFL Stiftung (ehemals Bundesliga-Stiftung) 

  • „team up for kids“

    „team up for kids“

    „team up for kids“: Benefizspiel der Manuel Neuer & Friends mit den Dirk Nowitzki Allstars in Würzburg

  • Fußball trifft Kultur

    Fußball trifft Kultur

    Start der Projektförderung „Fußball trifft Kultur“ an der Gesamtschule Berger Feld

  • „RTL – Wir helfen Kindern“

    „RTL – Wir helfen Kindern“

    Spende von „RTL – Wir helfen Kindern“ in Höhe von 835.000 Euro für den Bau des RTL-Kinderhaus und Spatenstich

  • Audi Generation Award für soziales Engagement

  • Manuel Neuer wird Kinderpate der DFL Stiftung

    Manuel Neuer wird Kinderpate der DFL Stiftung

  • Schutzengel-Preis der Stiftung „Für Kinder“ für die Arbeit der MNKF

    Schutzengel-Preis der Stiftung „Für Kinder“ für die Arbeit der MNKF

  • SignsAward in der Kategorie „Engagement in der Kommunikation“

    SignsAward in der Kategorie „Engagement in der Kommunikation“

  • Eröffnung des MANUS

    Eröffnung des MANUS

    Eröffnung des MANUS Kinder- und Jugendhaus in Gelsenkirchen-Buer

    For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded.
    I Accept
  • Kooperation mit ALDI SÜD

    Kooperation mit ALDI SÜD

    Start regelmäßiger Taschen-Verkaufsaktionen in den ALDI SÜD-Filialen zugunsten der MNKF.

  • „Goldenes Herz“ des ZDF

    „Goldenes Herz“ des ZDF

    Für Manuel Neuers Einsatz als Stifter, Botschafter der DKMS und Schirmherr des Frühstarter e.V.

  • Bayerische Staatsmedaille für Soziales Engagement

    Bayerische Staatsmedaille für Soziales Engagement

  • Neues MANUS

    Neues MANUS

    Spatenstich für ein neues MANUS Kinder- und Jugendhaus in Bottrop, unterstützt von Karsten Helmke.

  • Landesverdienstorden NRW

    Landesverdienstorden NRW

    Foto: Land NRW / Ralph Sondermann

STIFTUNGSTEAM

Ein kleines Stiftungsteam aus hauptamtlicher Geschäftsführung, Teilzeitbeschäftigten und ehrenamtlich Engagierten kümmert sich um alle administrativen, organisatorischen und kommunikativen Aufgaben, pflegt bestehende Partnerschaften und Netzwerke, gewinnt weitere Förderer und realisiert neue Projekte. Unterstützt wird das Team von Kuratoren, die sich seit den Anfängen der Stiftung für den gemeinnützigen Zweck engagieren.

Manuel Neuer
Stifter

Hendrik Schulze-Oechtering
Geschäftsführer

Kathrin Zierhut
Kinderschutzbeauftragte
(ehrenamtlich)

Haider Hassan
Partnerschaften

Prof. Joerg Fischer
Kurator

Peter Lohmeyer
Kurator

Christian Nienhaus
Kurator

Holger Stromberg
Kurator

UNSERE PARTNER

Wir danken unseren Stiftungs-Partnern für ihre Unterstützung!

GEBEN SIE UNS IHREN RÜCKHALT!

Und tragen Sie dazu bei Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu stärken.