HERAUSFORDERUNG

Junge Menschen müssen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung gefördert werden, um Benachteiligungen zu vermeiden oder abzubauen und dazu beizutragen, positive Lebensbedingungen für sich und ihre Familien zu schaffen.

Dass die Bandbreite an Benachteiligungen und sozialer Ungleichheit bei Kindern und Jugendlichen auch in Deutschland groß ist, zeigt sich am Beispiel von Gelsenkirchen: Aufgrund hoher Arbeitslosigkeit, einer sozialen Spaltung der Stadtgesellschaft, eines hohen Migrantenanteils und einer starken Bevölkerungsabwanderung ist die Stadt als besonders strukturschwach zu bezeichnen und hat mit sozialen Folgeproblemen zu kämpfen. Mehr als 40% der Kinder und Jugendlichen unter 15 Jahren – über die Hälfte mit Migrationshintergrund – sind von staatlichen Sozialleistungen abhängig.

Diese Faktoren führen dazu, dass die Lebens- und Zukunftschancen ungleich verteilt sind: Kinder aus finanziell und/oder sozial schwachen Familien sind häufiger entwicklungsbeeinträchtigenden Risiken ausgesetzt und betroffen durch soziale Ausgrenzung, problembelastete Familienstrukturen und fehlende kulturelle Identität. Eine ganzheitliche Entwicklung der jungen Menschen und ihre aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben werden dadurch erschwert.

Strukturen wie in Gelsenkirchen sind auch in anderen Kommunen des Ruhegebiets, beispielsweise im benachbarten Bottrop, festzustellen.

HERAUSFORDERUNG

Junge Menschen müssen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung gefördert werden, um Benachteiligungen zu vermeiden oder abzubauen und dazu beizutragen, positive Lebensbedingungen für sich und ihre Familien zu schaffen.

Dass die Bandbreite an Benachteiligungen und sozialer Ungleichheit bei Kindern und Jugendlichen auch in Deutschland groß ist, zeigt sich am Beispiel von Gelsenkirchen: Aufgrund hoher Arbeitslosigkeit, einer sozialen Spaltung der Stadtgesellschaft, eines hohen Migrantenanteils und einer starken Bevölkerungsabwanderung ist die Stadt als besonders strukturschwach zu bezeichnen und hat mit sozialen Folgeproblemen zu kämpfen. Mehr als 40% der Kinder und Jugendlichen unter 15 Jahren – über die Hälfte mit Migrationshintergrund – sind von staatlichen Sozialleistungen abhängig.

Diese Faktoren führen dazu, dass die Lebens- und Zukunftschancen ungleich verteilt sind: Kinder aus finanziell und/oder sozial schwachen Familien sind häufiger entwicklungsbeeinträchtigenden Risiken ausgesetzt und betroffen durch soziale Ausgrenzung, problembelastete Familienstrukturen und fehlende kulturelle Identität. Eine ganzheitliche Entwicklung der jungen Menschen und ihre aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben werden dadurch erschwert.

Strukturen wie in Gelsenkirchen sind auch in anderen Kommunen des Ruhegebiets, beispielsweise im benachbarten Bottrop, festzustellen.

HERANGEHENSWEISE

Mit der Einrichtung des MANUS, ein offenes Kinder- und Jugendhaus mit Einrichtungen in Gelsenkirchen-Buer und Bottrop-Welheim, werden Kindern und Jugendlichen Orte angeboten, an denen sie gezielt Unterstützung erhalten und ihre Fähigkeiten individuell entfalten und weiterentwickeln können. Außerhalb der regulären Schulzeit werden die Besucher durch Bildungsangebote, regelmäßige Mahlzeiten und erlebnispädagogische Aktivitäten in ihrer Entwicklung gefördert und auf ihrem Weg zu einer aktiven, kritischen und kreativen Teilnahme am familiären, schulischen und gesellschaftlichen Leben begleitet.
Die Angebote im MANUS richten sich an Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren unabhängig von Geschlecht, Herkunft, kulturellem/religiösem Hintergrund oder sozialem Status. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf benachteiligte junge Menschen mit erhöhtem Förder- und Betreuungsbedarf gerichtet. Durchschnittlich können bis zu 70 Besucher täglich in jeweils einer MANUS-Einrichtung betreut werden, am besucherstärksten Tag 2018 nahmen 119 Kinder und Jugendliche an Aktivitäten in Gelsenkirchen-Buer teil.

Basis für unsere Arbeit im MANUS ist ein pädagogisches Konzept, in dem unser Wirkungsverständnis, unsere Qualitätskriterien und unsere Leitlinien ausführlich beschrieben werden.

Hier geht’s zu den Inhalten:
Konzept MANUS Gelsenkirchen
Konzept MANUS Bottrop

MANUS-ANGEBOTE

Die MANUS-Häuser sind montags bis freitags zwischen 11.30 Uhr und 20 Uhr geöffnet, ab 18 Uhr stehen sie dabei ausschließlich Jugendlichen ab 13 Jahren zur Verfügung. In Einzelfällen finden auch Aktivitäten am Wochenende statt.

Neben den täglichen Angeboten haben die Besucher – je nach Bedürfnissen und Interessen – die Möglichkeit, an verschiedenen Gruppenaktivitäten teilzunehmen. Diese werden in einem standortbezogenen Wochenplan angekündigt:

Darüber hinaus bieten die MANUS-Teams individuelle Beratung und Begleitung in Form von Einzelgesprächen, Eltern- und Netzwerkarbeit an. In den Ferien ermöglichen erlebnispädagogische Angebote Erholung und regen zur sinnvollen Freizeitgestaltung in der Gruppe an.

ZUM WOCHENPLAN GE

Tägliche Angebote im offenen Bereich

  • Mittagessen
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Freies Spiel (Kicker, Billard, Tischtennis etc.)

  • Bibliothek zum Lesen und Vorlesen

  • Rückzugsorte zur Ruhe und Entspannung

Individuelle Gruppenangebote

  • Multimedialer Bereich (PC-Kurse, Video-Workshops, Fotografie)
  • Kreativer Bereich (Gestalten, Malen/Zeichnen, Werken)
  • Bewegungsförderung (Tanzen, Ball- und Funsport, Bewegungsspiele)
  • Kultureller Bereich (DJ-Workshop, Musikprojekte)

  • Gesundheitsförderung (Kochen/Backen, Gemüse- und Kräutergarten)
  • Geschlechtsspezifisch (Mädchen- und Jungenarbeit)

MANUS-TEAM

MANUS-GELSENKIRCHEN
Urbanusstraße 31, 45894 Gelsenkirchen

Kevin Van Boxem
Sozial-/Erlebnispädagoge
Pädagogischer Leiter
k.van-boxem@mnkf.de

Cara Frisch
Erzieherin

Julie Panknin
Sozialpädagogin

Christian Herrmann
Erzieher

Benedikt Lacher
Erzieher

Lea

Bundesfreiwilligendienst

Tobia
Bundesfreiwilligendienst

MANUS-Bottrop
Johannesstraße 167, 46238 Bottrop

Johanna Hochhaus
Sozialarbeiterin/Erzieherin
j.hochhaus@mnkf.de

Lena Baust
Erzieherin

Doriana Gemma
Erzieherin

Aayanour Mustafa
FSJlerin (Freiwilliges Soziales Jahr)

Emelie Schlegel
FSJlerin

Komm ins MANUS-TEAM

Die Manuel Neuer Kids Foundation (MNKF) wurde 2010 gegründet und ist anerkannter Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit Sitz in Gelsenkirchen.

Ziel ihrer Arbeit ist es, benachteiligten Kindern und Jugendlichen auf ganz unterschiedlichen Wegen Hilfe und Unterstützung anzubieten. Die MNKF setzt sich für Kinder und Jugendliche ein, stärkt und bestärkt sie durch verschiedene Projekte mit der Intention, sie in ihren Entwicklungspotenzialen und Talenten zu fördern. Die Stiftungsarbeit gibt ihnen Impulse, ihr Lebensumfeld bunt und positiv wahrzunehmen, zeigt Perspektiven auf und trägt so zu ihrer sozialen Integration bei.

Seit Oktober 2014 ist die Stiftung vor allem aber Träger des MANUS, einer offenen Kinder- und Jugendeinrichtung in Gelsenkirchen-Buer und seit Oktober 2020 auch Träger des MANUS in Bottrop Welheim.

Auch hier möchte die MNKF einen Beitrag zur Chancengleichheit leisten: Kinder und Jugendliche werden durch die Entwicklung positiver Zukunftsperspektiven auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben begleitet. Die Umsetzung kreativer und innovativer Projekte baut Benachteiligungen und Ausgrenzungen ab, die Integration von Kindern und Jugendlichen wird unabhängig von Herkunft, sozialem Status oder kulturellem Hintergrund gefördert. Die jungen Menschen werden dabei gleichzeitig angeleitet, weltoffen und respektvoll miteinander umzugehen.

Das MANUS ist von montags bis freitags zwischen 11.30 Uhr und 20:00 Uhr geöffnet. In der Zeit von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr steht es dabei ausschließlich Jugendlichen ab 13 Jahren zur Verfügung. In Einzelfällen finden auch Angebote am Wochenende statt.

Tägliche Angebote im offenen Bereich:

  • Mittagessen
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Freies Spiel (Kicker, Billard, Tischtennis etc.)
  • „Bibliothek“ zum Lesen und Vorlesen
  • Rückzugsmöglichkeiten zur Ruhe und Entspannung
  • Bewegungsspiele auf dem Sportplatz

Gruppenangebote:

Je nach Bedürfnissen und Interessen werden den Kindern und Jugendlichen im MANUS verschiedene Bildungsangebote gemacht, deren inhaltliche und zeitliche Ausgestaltung sich nach den aktuellen Gegebenheiten und der internen Struktur des Hauses richten.

  • Multimedialer Bereich: PC-Kurse, Workshops Video & Fotografie etc.
  • Kreativer Bereich: Gestalten, Malen & Zeichnen, Werken etc.
  • Bewegungsförderung: Tanzprojekt, Ball- und Funsport, Bewegungsspiele etc.
  • Kultureller Bereich: DJ-Workshop, Musikprojekte,
  • Gesundheitsförderung: Kochen & Backen
  • Geschlechtsspezifisch: Mädchen- und Jungenarbeit

Unsere Zielgruppe sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 6 bis 18 Jahren.

Wir arbeiten zielgruppen- sowie lebenswelt- und sozialraumorientiert und grundsätzlich nach den Prinzipien der Freiwillig- und Niedrigschwelligkeit.

DU hast hier die einmalige Chance ein neu eröffnetes Haus mit bestehendem Konzept zu gestalten. Unter professioneller Anleitung, in einem multiprofessionellen und multikulturellem Team, mit vielfältigen Möglichkeiten, in einem wunderschönen Neubau!

Wir bieten:

  • Vollzeitstelle – 40 Std. pro Woche, vergütet angelehnt an TVÖD, Möglichkeiten der zusätzlichen Altersversorgung, mind. 25 Tage Urlaub im Jahr
  • Urlaub in den Schließungszeiten in den Schulferien (familienfreundlich)
  • Entfristung nach der Probezeit
  • 2-Schichtsystem (Frühschicht und Spätschicht)
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein spannendes und vielfältiges Arbeitsfeld mit der Möglichkeit eigene Ideen und Vorstellungen einzubringen
  • die Arbeit in einem kleinen Team mit täglichem Team-Austausch (flache Hierarchien)
  • ein großes Haus mit Außengelände und vielen Möglichkeiten
  • standardisierte interne Fortbildung zum Deeskalationsmanagement (mit Bescheinigung)
  • wöchentliche Teamsitzung

Wir wünschen uns von Dir:

  • mind. eine Ausbildung als Erzieher (m/w/d) wird vorausgesetzt
  • Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit, insbesondere der o. g. Altersklasse und interkulturelle Kompetenz sind kein „MUSS“, aber wären von Vorteil
  • Verantwortungs- und Konsequenzbewusstsein, genügend Feingefühl an den richtigen Stellen sowie Durchsetzungskraft und Reflexionsvermögen
  • Teamfähigkeit sowie selbständiges und ressourcenorientiertes Arbeiten
  • Bereitschaft zur digitalen Arbeit und hauswirtschaftlichen Tätigkeiten in diesen besonderen Zeiten der Corona-Pandemie
  • eigene Ideen und Projekt-Engagement

UNSERE PARTNER

GEBEN SIE UNS IHREN RÜCKHALT!

Und tragen Sie dazu bei Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu stärken.

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