Sportlicher Manager mit großem Herz

Im Herbst 2021 radelte der damalige Rose Bikes-CEO Marcus Diekmann für den guten Zweck über 200 Kilometer von seiner Heimat Coesfeld zur holländischen See nach Nordwijk. Den Erlös seiner Tour i.H.v. 37.500 EUR spendete er der Manuel Neuer Kids Foundation für unsere vielfältigen Bildungs- und Betreuungsangebote in den beiden Kinder- und Jugendhäusern MANUS.

Zur Spendenübergabe besuchte Diekmann das MANUS in Bottrop und tauchte für ein paar Stunden in das Einrichtungsleben ein: Einer Erkundungstour durch’s MANUS folgte das gemeinsame Mittagessen mit Küchendienst, eine Sport- und Bewegungseinheit sowie das wöchentliche Dialogformat „Jo – was geht“, bei dem die Kids von ihren Erlebnissen am Wochenende berichten und die gemeinsame Woche planen. Eine Begutachtung des Zweirad-Fuhrparks – das MANUS verfügt über ein Lastenfahrrad für das Team – ließ sich der passionierte Radfahrer und Bike-Experte nicht nehmen.

Dass nicht jedes Kind gute Startvoraussetzungen im Leben hat, weiß Diekmann aus eigenem Erleben. Der Unternehmer war in seinen frühen Kindesjahren selbst im Kinderheim und hat erst im Alter von drei Jahren seine Familie gefunden. Umso wichtiger ist ihm, sich gerade für diese jungen Menschen einzusetzen und andere dabei zu beteiligen. „Jedes Kind soll die gleiche Chance haben sich zu entwickeln und zu entfalten“, ist Diekmann überzeugt. „Hier im MANUS erhalten sie diesen Raum und können ihre Stärken entdecken. Das finde ich richtig klasse und möchte mich auch in Zukunft für diese wichtige Arbeit einsetzen.“ Ob’s dann wieder auf’s Rad geht? Wir lassen uns überraschen.

„‘marcusradelt‘ ist eine bemerkenswerte Initiative! Wir danken Marcus Diekmann und seinen Unterstützern BabyOne, Rose Bikes, Spryker, Shopware, PetsDeli, Snocks, Idee und Spiel sowie ToniBox für diesen sportlichen Einsatz und die damit verbundene Spende. Damit stärkt er unsere Arbeit und vor allem die Perspektiven vieler junger Menschen, die uns täglich im MANUS besuchen“, unterstreicht MNKF-Geschäftsführer Hendrik Schulze-Oechtering.

Mehr zur Initiative unter
www.marcusradelt.com und www.damit-alle-die-gleiche-chance-haben.de