Am Mittwoch, den 30. Oktober, haben die offiziellen Bauarbeiten für ein neues MANUS Kinder- und Jugendhaus der Manuel Neuer Kids Foundation in Bottrop-Welheim begonnen. Gemeinsam mit dem Oberbürgermeister Bernd Tischler und dem Bottroper Unternehmer Karsten Helmke, Impulsgeber und maßgeblicher Unterstützer des neuen MANUS, setzte der Stifter Manuel Neuer persönlich den symbolischen Spatenstich für das neue Gebäude.

„Nach der Einweihung des MANUS in Gelsenkirchen-Buer vor gut fünf Jahren freuen wir uns sehr ein weiteres Kinder- und Jugendhaus eröffnen und damit künftig noch mehr benachteiligte junge Menschen erreichen zu können“, so Manuel Neuer. „Der Bedarf an Unterstützung, insbesondere hier im Ruhrgebiet, ist hoch!“ Der Bau soll im Herbst 2020 abgeschlossen werden und dann Kindern und Jugendlichen täglich nach der Schule für verschiedene Bildungsangebote, regelmäßige Mahlzeiten und erlebnispädagogische Aktivitäten offen stehen.

„Wir danken allen Unterstützern des neuen MANUS, besonders Karsten Helmke für seine Initiative, der Stadt Bottrop für die kostengünstige Bereitstellung des Grundstücks, ALDI SÜD und BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ für ihre großzügigen Spenden sowie den Architekten Thieken + Partner und dem Planungsbüro Kemper für die professionelle Planung“, würdigte Stiftungs-Geschäftsführer Hendrik Schulze-Oechtering den Einsatz der Partner. „Ohne persönliches Engagement und ein gutes Zusammenspiel wäre ein solches Großprojekt sicherlich nicht zu stemmen!“