Sepp Herberger Award an MNKF verliehen

„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“, ist eines der vielen berühmten Zitate von Sepp Herberger. 2023 heißt es in nicht unerheblicher Abwandlung: Vor dem Geburtstag ist auch eine Feier. Am 28. März wäre Sepp Herberger 126 Jahre alt geworden, schon am 27. März wurden die Sepp-Herberger-Awards verliehen. Die Preisverleihung fand in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom in Berlin statt, zu Gast waren spannende Persönlichkeiten aus Fußball, Politik und Gesellschaft. Zu den Preisträgern zählte auch die Manuel Neuer Kids Foundation (MNKF).

Die Sepp-Herberger-Awards werden durch die DFB-Stiftung Sepp Herberger verliehen, Deutschlands älteste Fußballstiftung (Gründungsjahr: 1977). Ausgezeichnet werden traditionell herausragende ehrenamtliche Aktivitäten aus dem Handicap-Fußball, der Resozialisierung von Strafgefangenen sowie in der Kooperation zwischen Schulen und Vereinen. Zudem werden Fußballorganisationen prämiert, die sich im Bereich „Fußball Digital“ engagieren und dabei neue Technologien und Möglichkeiten nutzen. In der Kategorie „Sozialwerk“ wird zusammen mit der Horst-Eckel-Stiftung überdies der „Horst-Eckel-Preis“ verliehen, mit dem das Engagement für in Not geratene Fußballerinnen und Fußballer geehrt wird. Seit 2022 Jahr geht ein Sonderpreis an eine Fußball-Stiftung, dieses Mal an die MNKF.

„Alle Preisträger leisten herausragendes Engagement, das oft unbemerkt von einer breiten Öffentlichkeit bleibt“, weiß Tobias Wrzesinski, Geschäftsführer der DFB-Stiftung Sepp Herberger. „Mit unserer Auszeichnung wollen wir die großartigen Geschichten hinter den Beispielen erzählen, das bemerkenswerte ehrenamtliche Wirken würdigen sowie andere anregen, sich auf ähnliche Weise einzubringen“, so Wrzesinski weiter.

MNKF-Geschäftsführer Hendrik Schulze-Oechtering, der gemeinsam mit der Hausleiterin des MANUS Bottrop Johanna Hochhaus den Preis entgegennahm, bedankte sich bei der Jury: „Viele Stiftungen von Spielern, Clubs, Verbänden oder anderen Persönlichkeiten aus dem Fußball leisten wertvolle Arbeit in verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen! Dass unsere Organisation nach der Franz Beckenbauer Stiftung im letzten Jahr als zweite Fußball-Stiftung überhaupt den Sepp Herberger Award erhält, ist Ehre und Auftrag zugleich, auch in Zukunft unseren Beitrag zu gleichberechtigtem Bildungszugang zu leisten.“

Unser Stifter Manuel Neuer, der nicht persönlich vor Ort sein konnte, sendete digitale Grüße nach Berlin: „Diese Auszeichnung freut mich, weil Sie einmal mehr Beweis dafür ist, dass wir Wichtiges und Richtiges tun. Ich sehe sie als Wertschätzung für mein Stiftungsteam und all diejenigen, die sich im Rahmen unseres Einsatzes für Kinder und Jugendliche mit viel Herzblut einbringen!“

BU: Ralph-Uwe Schaffert (Vorstand der DFB-Stiftung Sepp Herberger), Johanna Hochhaus, Hendrik Schulze-Oechtering und Philipp Lahm.

Copyright: Carsten Kobow/DFB-Stiftung Sepp Herberger