Manuel Neuer eröffnet zweites MANUS

Nach einjähriger Bauphase und mehrmonatigem Lockdown öffnet das neue MANUS in Bottrop im März 2021 seine Tore! Unser zweites Kinder- und Jugendhaus im Stadtteil Welheim bietet künftig bei regulärem Betrieb bis zu 70 Besuchern täglich kostenfreie erlebnispädagogische Betreuung, vielseitige Bildungszugänge und regelmäßige Mahlzeiten. Den Impuls für das Großprojekt gab der Bottroper Unternehmer Karsten Helmke, der mit seiner Karsten Helmke Stiftung die Arbeit vor Ort auch künftig unterstützen wird. Maßgeblich beigetragen zu dem Bau haben zudem die langjährigen MNKF-Partner ALDI SÜD und „Ein Herz für Kinder – Bild hilft e.V.“.

„Ich bin sehr glücklich neben dem MANUS in Gelsenkirchen-Buer nun ein weiteres Kinder- und Jugendhaus in Bottrop eröffnen und damit junge Menschen unterstützen zu können“, freut sich unser Stifter Manuel Neuer über die neu geschaffenen Möglichkeiten. „Jedes Kind hat das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben. Der Zugang zu Bildung, die Förderung von Talenten und ein respektvolles Miteinander sind dafür wesentliche Erfolgsfaktoren. Dafür setzen wir uns ein.“

Auf rund 800 Quadratmetern in direkter Nachbarschaft zur Grundschule Welheim und dem Vereinsgelände des FC Bottrop können sich die 6 – 18-jährigen Besucher*innen nach der Schule frei entfalten: Neben zwei größeren Gruppenräumen und einem zentralen Multifunktionsraum, der auch für Veranstaltungen genutzt werden kann, lädt ein gemeinsamer Essbereich mit Küche zum gesunden Kochen und Backen ein.  Zudem gibt’s ein Musikzimmer für Bandprojekte, einen modern ausgestatteten Computerraum mit zwölf Arbeitsplätzen und einen Kreativbereich für handwerkliche Angebote. Das Freiluft-Areal mit einem kleinen Fußball- und Basketball-Platz sowie einem Kletterfelsen ist für unterschiedliche Sport- und Bewegungsaktivitäten bestimmt.

Auch die Stadt Bottrop machte sich für das neue MANUS stark und weiß um dessen Bedeutung: „Mit diesem Angebot eröffnen sich für die Kinder und Jugendlichen hier im Stadtteil und darüber hinaus neue Perspektiven“, ist sich Bottrops Oberbürgermeister Bernd Tischler sicher. „Das Zusammenspiel zwischen Schule, Sportverein und Jugendhilfe ist darüber hinaus ein tolles Beispiel, wie wir verlässliche Strukturen für junge Menschen miteinander verbinden können.“

Den Impuls für das Großprojekt gab der Bottroper Unternehmen Karsten Helmke, der sich auch für den benachbarten Sportverein FC Bottrop einsetzt: „Ich sehe es als Teil meiner sozialen Verantwortung, einen Beitrag zur Entwicklung unserer Stadt zu leisten, in der junge Menschen gefördert werden und gerne aufwachsen“, so Helmke. Mit der Karsten Helmke Stiftung wird er künftig auch den Betrieb des MANUS unterstützen.

„Wir danken allen Unterstützern des neuen MANUS, besonders Karsten Helmke für seine Initiative, der Stadt Bottrop für die kostengünstige Bereitstellung des Grundstücks, ALDI SÜD und BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ für ihre großzügigen Spenden, der RAG-Stiftung, der Anja Balkenhol Stiftung, der DFL Stiftung und der Deutschen Postcode Lotterie für ihre Förderungen sowie den Architekten Thieken + Partner und dem Planungsbüro Kemper für die professionelle Planung“, würdigt MNKF-Geschäftsführer Hendrik Schulze-Oechtering den Einsatz der Partner. „Gemeinsam geben wir Rückhalt für Kinder und Jugendliche. Gemeinsam machen wir junge Menschen stark!“