Kleine Forscher – große Entdeckungen

Ein Tag voller Sinneserfahrungen!

Das Kinder- und Jugendhaus MANUS-Buer tauchte gemeinsam mit der Focus-Schule der LWL-Förderschulen in eine Welt voller faszinierender Experimente ein und das trotz Sehbeeinträchtigungen der Schüler*innen.

Eine Lehrerin an der Focus-Schule, Frau Kahlkopf und unser Hauptamtlicher Mitarbeiter hatten im Vorfeld spannende und geeignete Experimente ausgewählt. Insbesondere fiel die Entscheidung auf taktile Experimente, denn visuelle Effekte können von den Kindern nur wenig bis gar nicht wahrgenommen werden.
Mit einem Team engagierter Lehrer und Integrationshelfer der Focus-Schule begaben sich die Kinder in die experimentelle Küche, in der genug Platz für ihre Entdeckungsreise war. Es begann mit einem „Warm-Kalt“-Experiment, gefolgt von einer faszinierenden Erkundung, warum bestimmte Materialien Wasser aufsaugen und wie ein Baum trinkt. Zum Abschluss durften die kleinen Forscher ihre eigene „nicht-newtonsche“ Flüssigkeit kreieren, welche weder fest noch flüssig sein soll.

Die Kinder zeigten nicht nur reges Interesse und Kreativität in der Erklärung der Phänomene, sondern bewiesen auch, dass ihre Sehbeeinträchtigung kein Hindernis ist. Im Gegenteil, sie beschrieben ihre taktilen Wahrnehmungen umso genauer.

Auch für die Schulkräfte war es eine Abwechslung vom Schulalltag, denn sie wurden aktiv in die Experimente eingebunden und herausgefordert.

Für unseren Mitarbeiter im MANUS war dieser Tag ein wahres Highlight. Obwohl inklusive Arbeit mit körperlich beeinträchtigten Kindern zum Konzept gehört, war dieser Austausch besonders wertvoll. Doch dieser Tag war für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung und zeigte, dass Neugier und Forschergeist keine Grenzen kennen!

* nicht-newtonsche Flüssigkeit: Auch als „Oobleck“ bekannt. Es verhält sich wie eine Flüssigkeit, wenn es langsam gegossen oder gerührt wird. Aber wie ein Feststoff, wenn es geschlagen oder gestoßen wird.

Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL): Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) fungiert als Kommunalverband und unterstützt die Städte und Kreise in Westfalen-Lippe bei Aufgaben, die sie alleine nicht bewältigen können.

Focus-Schule: Eine Bildungseinrichtung, die sich auf die Bedürfnisse von Schülern mit Sehbeeinträchtigungen konzentriert und ihnen eine individuelle und unterstützende Lernumgebung bietet.